Auf den Spuren von Erdmännchen, Vogelstrauß und Co.

Einen Tag vor dem Start der Sommerferien machten 39 Kinder des Caritas-Hortes Hofkirchen im Traunkreis einen gemeinsamen Ausflug in den Linzer Zoo.

Beinahe vollzählig machten sich beide Gruppen des Hortes nach Schulschluss auf den Weg, um den Zoo am Linzer Pöstlingberg zu erkunden. Dort erwartete die Kinder eine lehrreiche sowie abwechslungsreiche Führung, bei der sie viel Neues über die Zoobewohner erfuhren und auch hautnah erlebten:

• Kann ein Strauß fliegen und wie fühlen sich seine Federn an?
  • Warum legen Emus grüne Eier?
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Horn und einem Geweih?

Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Kinder bei der Führung auf den Grund und lauschten aufmerksam den Geschichten des Zoo-Guides. Ein besonderes Highlight war auch das Kennenlernen des vor wenigen Tagen geborenen Zebra-Fohlens. Nach der Führung gab es noch eine wohlverdiente Pause auf den Spielplätzen des Tierpark-Geländes sowie einen Besuch im Streichelzoo, bevor das Hargelsberger Busunternehmen „Kasis-Reisen“ alle Kinder und das Hort-Team wieder sicher nach Hofkirchen zurückbrachte.

„Es war ein besonderer Ausflug, den wir als Abschluss für ein erfolgreiches Hortjahr mit den Kindern machen durften. Bedanken möchten wir uns auch bei Bürgermeisterin Nicole Thaller, die sich als Dankeschön für die ganzjährige Kinderbetreuung an den Ausflugskosten beteiligte,“ so Hort-Leiterin Jarah Preslmaier.