23 Mal mit Freundlichkeit um die Welt

Eine Studie der Fachhochschule Linz hat ergeben: 98 Prozent der KundInnen der Mobilen Familien- und Pflegedienste der Caritas für Betreuung und Pflege sind mit deren Arbeit „sehr zufrieden“ beziehungsweise „zufrieden“. Die Caritas-MitarbeiterInnen werden vor allem für ihre Freundlichkeit und Fachkompetenz geschätzt.

Im ersten Halbjahr 2012 unterstützten 343 Caritas-MitarbeiterInnen nicht weniger als 3.349 KundInnen der Alten- und Heimhilfe in ihrem Zuhause. Je nach Bedarf helfen die BetreuerInnen den älteren Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags, insbesondere bei der Körperpflege, beim An- und Auskleiden oder im Haushalt. Dabei verbrachten die Caritas-MitarbeiterInnen 129.000 Stunden bei den Menschen vor Ort und legten über 916.000 Kilometer – das entspricht knapp 23 Erdumrundungen – zurück.
Dass dabei die Kundenzufriedenheit sehr hoch ist, bestätigte eine erst kürzlich von der Fachhochschule Linz durchgeführte Studie. Dabei wurden knapp 1000 Fragebogen ausgesendet, 580 retournierte Fragebogen konnten ausgewertet werden. 98% der KundInnen gaben an, „sehr zufrieden“ bzw. „zufrieden“ zu sein. „Besonders erfreulich ist, dass den MitarbeiterInnen zu 100% Freundlichkeit, zu 99% fachliche Kompetenz und zu 97% ein wertschätzender Umgang bestätigt wurde“, bemerkt Margit Brein, Leiterin der Mobilen Familien- und Pflegedienste der Caritas für Betreuung und Pflege, und meint weiter: „Aussagen wie ‚Lauter 1A Spitzenkräfte’, ‚Danke für so ein nettes und gut ausgebildetes Personal’ und ‚Wir sind mit unserer Betreuerin sehr zufrieden und sehr dankbar, dass es die Möglichkeit der mobilen Unterstützung gibt’ bestätigen uns in unserer Arbeit und bedeuten eine große Motivation für unsere MitarbeiterInnen.“

„So lange wie möglich zu Hause leben“
Bereits 2005 wurde eine derartige Kundenbefragung durchgeführt. Im Vergleich zeigt sich, dass die betreuten Menschen immer älter werden. Waren 2005 10 Prozent der betreuten Personen 90 Jahre und älter, so stieg dieser Anteil auf 14 Prozent. In dieser Zeit hat sich aber auch die Zahl der KundInnen mehr als verdoppelt, sodass im 1. Halbjahr 2012 470 der betreuten Menschen 90 Jahre und älter sind – im Vergleichszeitraum 2005 waren es nur knapp 200. Es zeigt sich also, dass der Wunsch der meisten Menschen, so lange wie möglich im eigenen Zuhause zu leben, durch die Unterstützung der Mobilen Pflegedienste bei vielen Menschen erfüllt werden kann.