Danke!

Ein herzliches Danke an Firmen, Schulen, Initiativen und Spender*innen für ihre Unterstützung!

28.06.2019

Schüler sammeln 17.400 Euro für Lerncafés

Einen Spendenrekord konnten Valentin Hingsamer, Kilian Salzmann und Michael Graffl von der 7a des BRG Wels Wallererstraße aufstellen. Im Wahlpflichtgegenstand TheoPrax übernahmen sie den Projektauftrag, Spenden für die Caritas-Lerncafés zu sammeln.

27.06.2019

Welser BerufsschülerInnen unterstützen Heilpädagogischen Kindergarten und Hort

Am 24. Juni verbrachten die Kinder des Heilpädagogischen Kindergarten und Hort Wels einen tollen Nachmittag mit den Schülerinnen und Schülern der 3. Büroklasse der Berufsschule 3 Wels und ihrer Fachlehrerin Frau Anna Riegler. Die SchülerInnen besuchten als Abschluss ihres Büroorganisationsprojektes den Kindergarten und Hort.

27.06.2019

IKUNA unterstützt Werkstätten in St. Pius

Am 22. Juni fand in Natternbach erneut der IKUNA Sonnwendlauf statt. 300 LäuferInnen nahmen an der Laufveranstaltung teil, die mitten durch das IKUNA Naturresort führte. Der Sonnwendlauf stand unter dem Motto „Laufen und Helfen“, da IKUNA, wie bereits in den Vorjahren, für jede/n teilnehmende/n LäuferIn zwei Euro an St. Pius spendete. Dabei kam eine Summe von 600 Euro zusammen.

24.06.2019

Ars Electronica Center lädt Kinder aus Lerncafé ein

Nach Lentos, Musiktheater und Nordico führte das Sommerfest des Lerncafés Bürgerstraße, Linz dieses Jahr am 13. Juni ins Ars Electronica Center. Die Kinder freuten sich riesig über einen tollen Ausflug in die Welt der modernen Kunst und Technologie.

21.06.2019

„Spring to spring“: Kunstgenuss und Gutes tun

Das Integrative Reitzentrum St. Isidor der Caritas in Leonding bot bei „Spring to spring“ am Dienstag, 18. Juni, Raum für großartige Begegnungen. Die literarischen Gedanken und Bilder von den KünstlerInnen mit Beeinträchtigungen des Caritas-Standorts St. Pius beeindruckten die BesucherInnen.

04.06.2019

TGW unterstützt Caritas Sozialberatung

Ende April spendete die TGW Logistics Group in Marchtrenk 4.000 Euro an die Caritas Sozialberatung. Thomas Berndorfer, CFO bei TGW Systems Integration, überreichte den Scheck an Günther Fischinger, Leiter der Sozialberatungsstelle in Wels. Der Erlös stammt aus einer Aktion der TGW-MitarbeiterInnen, die seit Sommer 2018 lief und mit deren Hilfe 14.000 Euro gespendet werden konnten.

23.05.2019

Benefizkonzert im Petrinum

Am 25. April 2019 fand im Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz das diesjährige Konzert des PetriChors statt. Frei nach dem Motto „Music from the Isles“ nahmen die MusikerInnen das Publikum auf eine musikalische Reise durch England, Irland und Schottland mit. Die eingenommene Spendensumme kommt der youngCaritas in Oberösterreich zugute.

21.05.2019

Goldhaubengruppe unterstützt SteyrerInnen in Not

Die Steyrer Goldhaubengruppe organisierte von 4. bis 14. April eine religiöse Volkskunst-Ausstellung im Steyrer Rathaus. Dort konnten die BesucherInnen selbstgebastelte Waren kaufen. So kamen 1.500 Euro der Caritas-Sozialberatung in Steyr, welche Familien in existentiellen Notlagen unterstützt, zugute.

14.05.2019

Ein actionreicher Tag im Aquapulco

Bereits zum fünften Mal durften sich die Kinder und Jugendlichen des Wohnbereichs aus St. Isidor über eine Einladung ins Aquapulco in Bad Schallerbach freuen. Am 23. April 2019 war es soweit: die Kinder und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen und ihre BetreuerInnen, insgesamt 25 Personen, verbrachten einen spannenden und actionreichen Tag im Aquapulco.

10.05.2019

12.000 Euro für Caritas-Projekt eingelocht

Mit einem großartigen Ergebnis ging am Samstag, 4. Mai, das traditionelle Charity-Golfturnier der Caritas OÖ im Linzer Golfclub Luftenberg zu Ende. Rund 12.000 Euro konnten für das Gesundheitsförderungsprojekt MEANDER erspielt werden. Das Caritas-Projekt MEANDER bietet Familien mit beeinträchtigten Kindern eine psychologische Beratung und Betreuung an.

29.04.2019

Benefiz-Kabarett für pflegende Angehörige

Der Linzer Journalist und Schriftsteller Werner Rohrhofer präsentierte am 25. April im Johann Gruber Pfarrheim in St. Georgen/Gusen gemeinsam mit seiner Frau Gerlinde und zwei Musikern die kabarettistische Lesung mit Musik „Satiren in Rot-Weiß-Rot“. Der Erlös kommt der Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige zugute.

25.04.2019

Peek & Cloppenburg KG bewegt sich für den guten Zweck

Im Jänner und Februar 2019 führte Peek & Cloppenburg KG die Aktion „Wir bewegen uns für den guten Zweck“ durch. Dabei spendeten die MitarbeiterInnen aus dem Haus Linz Passage für jeden in der Freizeit bewegten Kilometer 0,10 Euro. Am Ende kam die stolze Summe von 2.500 bewegten Kilometern zusammen, was eine Spende von 250 Euro für das Integrative Reitzentrum ergab.

Sponsor*innen-, Spender*innen- und Unterstützer*innen-Tafel