Danke!

Ein herzliches Danke an Firmen, Schulen, Initiativen und Spender*innen für ihre Unterstützung!

30.06.2020

Vöcklabrucker Lauf unterstützt Lerncafé

Der Vöcklabrucker Gesunde Gemeinde Lauf fand heuer coronabedingt von 11. bis 21. Juni als virtueller Lauf statt. 149 LäuferInnen nahmen in Teams oder als EinzelläuferInnen an dem karitativen Sportereignis teil. Der Erlös von insgesamt 1.500 Euro wurde zu gleichen Teilen an die Organisation Streetwork und das Caritas Lerncafé übergeben.

22.06.2020

Simsis Circus fertigte Masken für obdachlose Menschen

„Ich möchte gerne etwas von meinem Unternehmer-Glück teilen“ - dachte sich Daniel Simader, ein junger Start-up-Unternehmer aus Walding. Er antwortete prompt dem Aufruf an unsere Freiwilligen zum Mund-Nasen-Schutz-Masken-nähen für Menschen in Not: „Ich kann euch 150 Masken liefern!“

22.06.2020

Vöcklabrucker Religionsgemeinschaften unterstützen Lerncafé

Das Interreligiöse Dialogforum der Religionen Vöcklabruck hat am 18. Juni 2020 Spenden aus der Aktion „Liebe, Toleranz und Frieden wachsen lassen“ an das Caritas-Lerncafé Vöcklabruck übergeben.

10.06.2020

Oberösterreichische spendet 12.000 Euro an Corona-Hilfsfonds

Weil der traditionelle Ausflug des Aufsichtsrates heuer coronabedingt nicht stattfindet, haben sich Aufsichtsrat und Vorstand der Oberösterreichischen dazu entschieden, stattdessen den Corona-Hilfsfonds der Caritas OÖ zu unterstützen.

09.06.2020

Stoffmasken der Alevitische Frauenunion

Die Alevitische Frauenunion in Österreich hat in den letzten Wochen kostenlos und ehrenamtlich viele Mund-Nasen-Schutz-Masken genäht.

08.06.2020

Schüler organisiert Spendenlauf

Schüler Stephan Schwendtbauer aus Leonding hat in der Zeit des Homeschooling seine Freizeit damit verbracht, einen Spendenlauf zu organisieren.

05.06.2020

Aktion „füreinander LICHTBLICK sein“ schenkt Hoffnung

Aufgrund der Corona-Krise wurde die für 5. Juni 2020 geplante Lange Nacht der Kirchen abgesagt. Angesagt ist aber ein Zeichen für Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit, das die Lange Nacht der Kirchen mit der Aktion „füreinander LICHTBLICK sein“ setzt. Gemeinsam mit der Sparkasse Oberösterreich unterstützt sie dabei die Arbeit des Help-Mobils der Caritas.

25.05.2020

Wärmespender für die Caritas-Wärmestube

Die Corona-Maßnahmen belasten wohnungslose Menschen massiv und schränken die Tätigkeit der Betreuungseinrichtungen stark ein. Als kleines Zeichen der Anerkennung und des sozialen Zusammenhalts spendete das Land OÖ 10.000 Genussland OÖ-Teebeutel an sechs Betreuungseinrichtungen für Menschen in Wohnungsnot im Land, darunter auch an das Caritas-Tageszentrum Wärmestube in Linz.

15.05.2020

Soroptimist-Club ermöglicht Video-Beratungen für pflegende Angehörige

Ab sofort kann die Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige auch Video-Beratungen anbieten. Ermöglicht hat dies eine Spende des Soroptimist-Clubs Linz, der zwei Tablets kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Gerade in Zeiten von Corona wurde damit ein weiterer wichtiger Zugang zu Hilfe und Unterstützung für eine Zielgruppe geschaffen, die gerade jetzt besonders gefordert ist.

15.05.2020

„Cook up Kitchen“ schenkt Gratis-Menüs zum Muttertag

Viktoria Stranzinger von der Kochschule „Cook up Kitchen“ in Geinberg hat gemeinsam mit der Caritas Menschen in schwierigen Lebenssituationen im Bezirk Ried am Muttertags-Wochenende eine Freude bereitet.

29.04.2020

Schutzmasken für den guten Zweck genäht

Susanne Schlögelhofer hat in der Corona-Krise angefangen, Stoffmasken zu nähen. Diese verkaufte sie an Freunde, Familienmitglieder und ArbeitskollegInnen und erzielte mit 100 Stück einen beachtlichen Erlös von 1.000 Euro. Den Betrag spendete sie an die Caritas Flüchtlingshilfe auf Lesbos.

22.04.2020

„Braunauer Tafel“ erhielt Überbrückungshilfe mittels Gutscheinen

Hilfe, rasch und unkompliziert: Eva Frauenberger von der RegionalCaritas Braunau vernetzte jene, die helfen möchten mit jenen, die Hilfe brauchen und bat um Lebensmittelgutscheine für die „Braunauer Tafel“.

Sponsor*innen-, Spender*innen- und Unterstützer*innen-Tafel