Gabi Eder (li.) hat die Leitung der Treffpunkte von Caritas-Mitarbeiterin Helene Kreiner-Hofinger übernommen.

Neue Leitung im Caritas-Treffpunkt für pflegende Angehörige

Die Caritas lädt jeden dritten Mittwoch im Monat von 14 bis 16 Uhr zum Treffpunkt für pflegende Angehörige in der Tagesheimstätte Laakirchen ein. Seit Mai leitet Gabi Eder diese Treffpunkte. Die nächsten Termine sind 21.6., 20.9., 18.10., 15.11., 20.12.2023. Nähere Infos gibt es unter 0677 62 57 79 28.

Pflegende Angehörige stoßen oft an die Grenzen der Belastbarkeit. Pflege, Ehepartner, Kinder, Haushalt und eventuell noch einen Job zu bewältigen, führt jeden früher oder später in die Überforderung. Deshalb ist es wichtig, sich regelmäßig eine Auszeit zu nehmen, in der persönlich wieder Kraft getankt werden kann. Die Caritas-Treffpunkte bieten eine gute Gelegenheit dazu. Es ist eine Gemeinschaft, die Unterstützung bietet und in der man Ballast loswerden kann. Hier können sich Menschen, die in ähnlichen Lebenssituationen sind, austauschen. Sie lernen dadurch voneinander, zusätzlich gibt es wertvolle Informationen über Entlastungsmöglichkeiten und Tipps für den Alltag von den Gruppenleitungen. Die Erfahrung, nicht alleine zu sein mit der Situation, wirkt auf die Teilnehmenden entlastend.

„Die Teilnehmenden dürfen reden und es wird ihnen zugehört. Sie werden also gehört, gesehen und verstanden“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Helene Kreiner-Hofinger, die seit Februar 2017 die Treffpunkte in Laakirchen geleitet hat und nun diese Aufgabe an Gabi Eder übergibt. „Es ist ein Ort, an dem es um die Pflegenden, und nicht um die zu pflegende Person geht, so wie es sonst im Alltag meist der Fall ist. Beim Treffpunkt hat alles Platz: Was gelungen ist und was herausfordernd ist. Hier kann jeder sein Herz ausschütten, aber auch anderen Kraft geben“, ergänzt die neue Treffpunktleiterin Gabi Eder, eine pensionierte Fach-Sozialbetreuerin Altenarbeit. Aus ihrer langjährigen beruflichen Erfahrung kennt sie die Bandbreite an Herausforderungen von Pflegesituationen. Gerne wird sie ihre Expertise in die Treffen einfließen lassen.

„Ich freue mich sehr, dass Gabi Eder den Treffpunkt ab nun leitet“, sagt Helene Kreiner Hofinger. „Ich bedanke mich herzlich bei ihr für ihr ehrenamtliches Engagement. Die Teilnehmer*innen weiß ich bei ihr in sehr guten Händen. Zudem möchte ich mich bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und für die Nutzung der Tagesheimstätte bedanken.“ Helene Kreiner-Hofinger steht als Caritas-Mitarbeiterin pflegenden Angehörigen weiterhin für kostenlose, persönliche Beratungen zur Seite. Tel.: 0676 / 87 76 24 48, www.pflegende-angehoerige.or.at