Aktuelles

Lyriker aus St. Pius mit dem „Ohrenschmaus“ ausgezeichnet

Michael Wilhelm, Mitglied der Literaturgruppe am Caritas-Standort St. Pius in Steegen/Peuerbach, ist am Montag, 22. März, mit dem Literaturpreis „Ohrenschmaus“ in Wien ausgezeichnet worden. Inge Weinberger, Michael Schinko und Silvia Hochmüller, ebenfalls LiteratInnen in St. Pius, wurden ebenfalls geehrt.

„Durch den Hund nehmen mich die Kinder mit in ihre eigene Welt“

Am Donnerstag 2. April, ist der internationale Welt-Autismus-Tag. Auch die Caritas OÖ begleitet und betreut an verschiedenen Standorten Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Autismus. Einen besonderen Therapeuten bei der Diagnose „Autismus-Spektrum-Störungen“ (ASS) gibt es im Heilpädagogischen Kindergarten der Caritas in St. Isidor in Leonding: den Labrador „Joey“.

Sommerangebote für Kinder und Jugendliche in St. Isidor

Wenn im Sommer Schulen, Kindergärten und Horte geschlossen sind, ist am Caritas-Standort St. Isidor in Leonding wieder jede Menge los für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung sowie zum Teil auch für ihre Geschwister. Um die Eltern bei der Betreuung zu entlasten, gibt es das Kinderhotel oder tagsüber verschiedene Freizeitaktivitäten. Anmeldung bis 16. April.

Café Carla vergrößert Sortiment an Produkten aus den Caritas-Werkstätten

Noch mehr sozialen Mehrwert und regionale Nachhaltigkeit gibt es ab sofort im Shop des Café Carlas am Froschberg in Linz: Das Sortiment an handgemachten Produkten aus den oberösterreichischen Caritas-Werkstätten wurde vergrößert. Bierliebhaber können hier auch das neue Pius Bräu erwerben. Außerdem finden hier nun neun Menschen mit Beeinträchtigung einen integrativen Beschäftigungsplatz.

„Ihr großes Talent ist ihre Beobachtungsgabe“

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am Sonntag, 21. März, holt die Caritas OÖ Rosemarie Hinterberger aus Pötting vor den Vorhang. Seit 38 Jahren ist sie in den Werkstätten in St. Pius in Steegen/Peuerbach tätig. Vor zwölf Jahren hat sie hier die Liebe zur Malerei und Bildhauerei entdeckt. Seither schöpft sie ihr Selbstbewusstsein und einen Teil ihrer Identität daraus.

„Es zeichnet ihn aus, dass er sich nicht beirren lässt“

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am Sonntag, 21. März, holt die Caritas OÖ Andreas Kinberger aus Atzbach bei Vöcklabruck vor den Vorhang. Seit 46 Jahren lebt der Experimentalkünstler in St. Pius in Steegen/Peuerbach. Vor zehn Jahren hat er hier seine kreative Seite entdeckt.