19.02.2024

Vereint gegen Armut in vier Regionen Europas: Godehard-Erklärung in Hildesheim unterzeichnet

Vier Regionen im Einsatz gegen Armut: Heute hat der Caritasverband für die Diözese Hildesheim mit der Caritas Oberösterreich, der Caritas der Erzdiözese Krakau und der Caritas der Erzdiözese Prag die Godehard-Erklärung unterzeichnet. Darin geht es um die weitere Vernetzung und den Wissenstransfer zum Thema „Ausgrenzung und Armut durch Bildung bekämpfen“. Vom Heiligen Godehard ist bekannt, dass er sich für die Benachteiligten der…

12.02.2024

Ein Rad, das Körper und Geist Flügel verleiht

Die Bewohner*innen des Caritas-Standorts invita in Engelhartszell haben einen großen Traum: Ein Paralleltandem-Therapiefahrrad, mit dem sie gemeinsam mit einer Begleitperson ab Frühling die Umgebung erkunden können.

07.02.2024

Die Kraft der Natur mit der Kamera eingefangen

Anlässlich des „Tages der psychischen Gesundheit“ im Oktober machte invita, das Caritas-Angebot für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, mit einem landesweiten Fotowettbewerb auf das Thema aufmerksam. Vor kurzem wurde von einer inklusiven Jury Linda Schnell aus Schärding zur Siegerin gekürt. Der zweite Platz ging an Familie Aspöck-Feichtinger aus Peuerbach und der dritte Platz an Tina Höll aus Peuerbach.

07.02.2024

Integrativer Caritas-Lehrgang für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Die Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Salesianumweg in Linz bietet heuer ab September wieder einen zweijährigen integrativen Lehrgang für Fach-Sozialhelfer*innen in der Behindertenbegleitung (IBB) an. Die Ausbildung ist ab 19 Jahren möglich und für all jene gedacht, die Lernschwierigkeiten haben und einen Beruf ergreifen möchten, in dem sie mit Menschen arbeiten. Nähere Infos und Anmeldung bis 10. März unter www.sob-linz.at möglich.

02.02.2024

Pflegende Angehörige: Wertvolles Angebot, aber Fahren auf Sicht

Die kostenlose psychosoziale Beratung ist pflegenden Angehörigen sehr viel wert, wie die Ergebnisse der jüngsten Befragung belegen.

22.01.2024

Caritas bietet kostenlose Beratung für pflegende Angehörige

Einen Angehörigen zu Hause zu pflegen kann eine herausfordernde Situation sein. Sonja Zauner, Leiterin der Caritas-Servicestellen für pflegende Angehörige, bietet deshalb ab sofort jeden Montag von 8 bis 14 Uhr (ausgenommen Feiertage) im Pfarrzentrum Eferding, Kirchenplatz 3, kostenlose Beratung an. Eine Anmeldung ist erforderlich.