Buchhandlung Meritas in Linz

Lesung von Cornelia Pfeiffer

Autorin Cornelia Pfeiffer lebt in einer Wohnung der Caritas Oberösterreich und wurde mit dem österreichischen Literaturpreis „Ohrenschmaus“ ausgezeichnet.

Im Rahmen Weltfrauentages präsentiert die Caritas OÖ und die Buchhandlung MERITAS by Melanie Hofinger,  das neue Buch von Cornelia Pfeiffer „So habe ich es aufgeschrieben - Wie ich mein Leben mit Behinderung meisterte", das während des Literatur- Stipendiums 21/22 vom Verein Ohrenschmaus entstanden ist.

„Fast ihr ganzes Leben hat Cornelia Pfeiffer in Heimen verbracht, immer unter Menschen, die in ihr Leben traten und wieder daraus verschwanden, immer Zwängen einer meist hierarchischen Gemeinschaft ausgesetzt, in der sie die Balance zwischen sich einfügen und sich durchsetzen lernen musste. Das erfordert eine geistige und seelische Beweglichkeit, die in unserer Zeit der mitunter rücksichtslosen individuellen Entfaltung schwer vorstellbar ist. Aber nie ließ sie sich brechen, ja nicht einmal zurechtbiegen. Es ist ein Leben erfüllt mit Frauen, Heim-Insassinnen, Kolleginnen, geistlichen Schwestern, Betreuerinnen, und vor allem Freundinnen, eine unabsehbare Schar aller Altersgruppen mit allen erdenklichen Eigenschaften.
Dieses Buch ist das bewundernswerte Zeugnis einer außergewöhnlichen Frau, die keinen leichten Start hatte, und geduldig, aber unbeirrt ihre Träume Wirklichkeit werden ließ, Schriftstellerin zu werden, Bücher zu schreiben, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, zu reisen, ihren Alltag selbst zu gestalten, ihren Beruf mit der sicheren Genugtuung auszuüben, dass sie kompetent ist und geschätzt wird.“
(Anna Mitgutsch – Ausschnitte aus dem Vorwort)

Der Verein Ohrenschmaus fördert und vermittelt die Literatur von Menschen mit Behinderungen.
Die Schriftstellerin und Essayistin Anna Mitgutsch hat Cornelia Pfeiffer bei der Entstehung ihres Buches begleitet und das Vorwort verfasst.

Wir freuen uns über viele Besucher*innen der Lesung.

Wann?

• 8. März 2023 18:30

Wo?

• Buchhandlung Meritas in Linz, Harrachstraße 5

Anmeldungen bei Sabine Zeller unter sabine.zeller@caritas-ooe.at.