Bischofsaula im Priesterseminar & Linzer Mariendom

Festabend mit Eröffnung der Fotoausstellung
#GLAUBENLEBEN – KINDER UND JUGENDLICHE AUS BELARUS IM PORTRÄT
Bischofsaula im Priesterseminar | Harrachstraße 7 | 4020 Linz

Wir feiern gemeinsam mit den Bischöfen und Vertretern aus unseren Partnerdiözesen in Rumänien, Belarus, Tschechien sowie Bosnien und Herzegowina.

• Festvortrag zum Thema: „Europa am Scheideweg. Die Rolle der katholischen Kirche in einer sich verändernden Welt“
    Erzbischof Laszlo Nemeth SVD, Belgrad/Serbien
  • Eröffnung der Fotoausstellung
    #GLAUBENLEBEN – KINDER UND JUGENDLICHE AUS BELARUS IM PORTRÄT
    des Fotografen Br. Korneliusz Konsek SVD

Moderation: Christine Haiden

Um Anmeldung wird gebeten:
www.dioezese-linz.at/osthilfefonds/anmeldung
Die Veranstaltungsräume sind barrierefrei zugänglich. Weitere Erfordernisse geben Sie bitte bei der Anmeldung bekannt.

8. Dezember 2022 | 10.00 Uhr
Festgottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer

Linzer Mariendom | Herrenstraße 26 | 4020 Linz

Das Fest Mariä Empfängnis ist das Patrozinium des Linzer Mariendoms. Im Rahmen des Festgottesdienstes wird auch das Jubiläum „25 Jahre Osthilfefonds der Diözese Linz“ mit Bischöfen aus den Partnerdiözesen gefeiert.

Musikalische Gestaltung: Messe in G-Dur von Franz Schubert
Es musizieren Domchor, Orchester und Solist:innen der Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Andreas Peterl. An der Orgel: Domorganist Wolfgang Kreuzhuber und Dommusikassistent Gerhard Raab.

Der Osthilfefonds
Der Fonds der Diözese Linz zur Finanzierung pastoraler Projekte in Mittel- und Osteuropa wurde 1996 gegründet. Er unterstützt in Belarus (Erzdiözese Minsk-Mogiljew, Diözesen Grodno, Pinsk und Witebsk), Rumänien (Erzdiözese Alba Iulia), Bosnien und Herzegowina (Diözese Mostar) sowie in anderen Regionen Ost- und Mitteleuropas Projekte, die das kirchliche Leben fördern und den Einsatz der Kirche in den Bereichen Bildung, Soziales und Menschenrechte stärken.
www.dioezese-linz.at/osthilfefonds