Linzer Mariendom

Jubiläumsfeier 75(+1) Jahre Caritas in Oberösterreich: "Licht"

Erleben Sie im fulminanten Raum des Linzer Mariendoms ein faszinierendes Gesamtkunstwerk von Komponist und Schallkünstler Peter Androsch. Licht, Projektion, Chöre, Orgeln, Trompete, Stimme und Elektronik verwandeln den Raum in eine große Erzählung der Nächstenliebe, die den Reigen des Lebens umfasst. Von der Geburt über die Kindheit zur jugendlichen Sinnsuche bis zum Erwachsensein mit allen Freuden und allen Krisen. Am Schluss bleibt der Wunsch nach Würde im Alter. In allen Lebensphasen steht die Caritas den Menschen zur Seite. Gemeinsam mit vielen anderen.

Ein Staunen über das Dasein durchzieht den Abend. Ein Staunen, das man riechen, hören, sehen und fühlen kann. Ein Staunen auch, wenn wir begreifen, dass Nächstenliebe ein Lebensmittel ist, nämlich das wichtigste Mittel, das wir zum Leben brauchen.

1946 wurde die Caritas in Oberösterreich nach dem Krieg wieder errichtet und als bischöfliches Amt begründet. Die Jubiläums-Veranstaltung wurde wegen Corona um ein Jahr verschoben.