Moderner Look für CARLA in der Baumbachstraße

Nach einer längeren „Umstylingphase“ beeindruckt der CARLA-Second Hand Shop der Caritas in der Baumbachstraße 3 seit heute, 11. November, mit einem neuen Look. Zum modernen Erscheinungsbild des Shops gehört nun auch ein kleiner Kaffeehaus-Bereich. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr.

Neuer Wert für gebrauchte Dinge

Beim heutigen Eröffnungsfest segnete Bischof Manfred Scheuer das renovierte und umgebaute Haus der Diözese Linz und erklärte: „Die Caritas-Läden sind ein ‚Geschäft für alle‘ und sind ein höchst ‚sinnvolles‘ Geschäft. Sie geben gebrauchten, aber gut erhaltenen Dingen einen neuen Wert. Sie sind vor allem aber auch ein wichtiger Beitrag der Kirche, Not von Menschen abzufedern, die über ein geringes Einkommen verfügen.“

Café mit Mehrwert

Franz Kehrer, Direktor der Caritas Oberösterreich, betonte: „Nicht nur die CARLA als Second Hand Geschäft ist seit mehr als 30 Jahren ein Shop mit Mehrwert, sondern auch das neue integrierte Café. Die Mehlspeisen im Café und unsere Speisekammer-Produkte zum Mitnehmen werden von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten im Rahmen ihrer Kochausbildung in der Caritas-Lehrküche in St. Elisabeth am Froschberg zubereitet.“ Auch die übrigen Speisen und Getränke sind eng mit der Caritas verbunden: Der nachhaltige „Caritas-Fairtrade-Kaffee“ tut Mensch und Umwelt gut. Das Gebäck stammt von der Holzofen-Bäckerei Gragger. Helmut Gragger betreibt gemeinsam mit der Caritas OÖ in Serbien ein Back-Ausbildungsprojekt für Jugendliche, die es schwer am Arbeitsmarkt haben. Auch das Pius-Bräu wird im Café CARLA in der Baumbachstraße ausgschenkt. Das Craft-Bier ist eine Kooperation vom Caritas-Standort St. Pius in Peuerbach und der Privatbrauerei Max & Malz in Kallham, bei der Menschen mit Beeinträchtigungen mitarbeiten.

Ort der Begegnung

Die CARLA ist seit 2007 auch eine integrative Lehrlingsausbildungsstätte, wo Jugendliche mit Lernschwächen entweder eine verlängerte, maximal fünfjährige Lehre machen können oder eine Teilqualifizierung, bei der nur ein Teilbereich geprüft wird. Seither sind schon zehn Lehrlinge ausgebildet worden; derzeit befinden sich zwei Lehrlinge in Ausbildung. Ein weiterer Lehrling absolviert über das Magistrat Linz in der CARLA den Praxisteil seiner Ausbildung. Shop-Leiterin Elke Kastner ist stolz auf die Verwandlung „ihres“ Geschäfts und die neuen Aufgaben im Café CARLA: „Meine Kolleginnen und ich freuen uns, dadurch noch mehr zu einem Ort der Begegnung werden zu können.“ Neben der CARLA beherbergt das Gebäude als „Sozialcampus B3“ nun zusätzlich die Dommusik und die RegionalCaritas Linz, die erste Anlaufstelle zu allen Fragen rund um die Caritas in Linz.

Eindrücke

Fotos (c) Caritas/Wakolbinger