Caritas-Lerncafé Mattighofen sucht Verstärkung

Das Caritas-Lerncafé in Mattighofen sucht dringend Freiwillige, die Geduld und Freude an der Arbeit mit Kindern haben. Die Freiwilligen unterstützen ein bis drei Mal pro Woche die Kinder bei den Hausübungen und helfen u.a. spielerisch, Deutsch zu lernen. Eine pädagogische Ausbildung ist dazu nicht nötig. Interessierte können sich bei Lerncafé-Leiterin Christine Wagner unter 0676 / 8776 2372 oder christine.wagner@caritas-ooe.at melden.

In den Caritas-Lerncafés erhalten Kinder aus sozial benachteiligten Familien eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung. Diese Unterstützung leisten Freiwillige wie Brigitte Barth, die seit der Eröffnung vor knapp einem Jahr regelmäßig ins Lerncafé kommt: „Die Arbeit mit den Kindern macht Spaß und ist für mich persönlich eine Bereicherung, dass ich den Kindern etwas mitgeben kann - nicht nur für die Schule, sondern auch fürs Leben. Wir Ehrenamtlichen halten zusammen, um alle Kinder zu motivieren und zu unterstützen. Ich kann es allen Pensionist*innen und jenen, die Zeit haben, nur empfehlen. Es macht Spaß und bringt Abwechslung in den Alltag.“

Die Freiwilligen sind dabei weit mehr als „Nachhilfelehrer*innen“: Sie schenken den Kindern ihre Zeit und begleiten sie dabei, ihren Erfahrungsraum zu erweitern und Perspektiven sowie Talente zu entwickeln. Elisabeth Angermayr, ebenfalls Ehrenamtliche erklärt: „Als Freiwillige vermitteln wir den Kindern auch unsere Werte. Viele Kinder haben Migrationshintergrund und lernen mit Begeisterung unsere Erfahrungswelten kennen. Es ist schön zu erleben, wie dankbar sie für die Unterstützung sind.“

Ziel der Lerncafés ist, dass den Kindern zwischen 6 und 15 Jahren ein positiver Schulabschluss gelingt. „Das ermöglicht eine weitere Ausbildung und erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt“, sagt Lerncafé-Leiterin Christine Wagner.

Gelernt und gespielt wird im Caritas-Lerncafé, am Stadtplatz 3, jede Woche am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13.30 bis 17 Uhr.

Die Firmen KTM, PALFINGER und AMAG Austria Metall finanzieren aktuell das Lerncafé Mattighofen. Alle sieben Caritas-Lerncafés in Oberösterreich werden aus Spenden finanziert.

>> Mehr Informationen zu den Caritas-Lerncafés