Dankebrief an unsere Kolleg*innen der Mobilen Familiendienste

Unglaublich berührend, welch tollen Brief unsere Kolleg*innen von den Mobilen Familiendiensten vor Weihnachen von sechs Kindern bekommen haben. Einen kurzen Auszug wollen wir euch hier zeigen:

Liebe(r)

Lisa, Elisabeth, Sigrid, Anneliese, Doris, Michaela, Cornelia, Waltraud, Maria, Michaela, Carina, Simon, Frau Bachl – und alle, die wir hier vergessen haben (‚tschuldigung)!

„Heute schreiben wir euch, weil wir uns ganz herzlich bei euch allen bedanken möchten. Jetzt im Advent ist es genau ein Jahr her, dass Mama krank geworden ist. Es ist sehr viel passiert in diesem vergangenen Jahr. Viele Dinge, die nicht toll waren, uns traurig oder Angst gemacht haben, aber genauso viel Schönes. Und eines der schönsten Dinge, das wart ihr.

Einerseits, weil ihr für uns da wart, mit uns gelacht, gespielt und Zeit verbracht habt. Und andererseits, weil ihr Mama und Papa so unterstützt und entlastet habt, sei es mit Gesprächen, sei es, weil ihr allein bei der Kontaktaufnahme am Telefon einfach nur freundlich und verständnisvoll wart (was, wenn es einem wirklich schlecht geht, unendlich wertvoll ist), weil ihr uns die Stabilität bieten konntet, die wir in dem Moment nicht selbst aufbringen konnten und so dafür gesorgt habt, dass wir die schwierige Zeit als Familie trotzdem gut überstanden haben.

• … für unzählige Zeichenspiele, Malbuchseiten und Malstunden
  • … für den winterlichen Gang zur Kugelwiese
  • … für viele leckere Speisen, besonders Palatschinken und Buttererdäpfel
  • … für’s Helfenlassen beim Kochen
  • … für’s gemeinsame Backen
  • … für die Hilfe bei der Hausübung
  • … für das In-Schach-Halten des Chaos und Saustalles
  • … für das Zusammenräumen unserer Zimmer (ja, auch Peter war dann doch glücklich darüber)
  • … für eure Freundlichkeit
  • … für die vielen Spielstunden (Stichwort Drecksau und Fischespiel)
  • … für’s Kuscheln und Knuddeln
  • … für’s Huckepacktragen
  • … für’s Zuhören
  • … für’s Lachen
  • … für’s Aushalten, wenn wir mal wieder kleine Besen waren
  • … für die Vermittlung von Kater Puma (der passt perfekt ins Team)
  • … für’s Einsammeln von gefühlt 1.045.531 Bügelperlen
  • … für’s Löcher-in-den-Bauch-fragen-lassen
  • … für eure Menschlichkeit
  • … für’s Für-uns-alle-da-sein.

Jetzt geht es Mama wieder gut und wir sind guter Dinge. Wir können es kaum noch erwarten, bis das Christkind kommt und wir den Baum gemeinsam schmücken dürfen (wir waren schon mit Mama und Papa im Wald und haben Papa gezeigt, welchen Baum er umschneiden soll) und kugeln die Kugelwiese runter. Und Charlotte läuft durch’s Universum, räumt sämtliche Kastln und Laden aus, kraxelt überall rauf, schleckt die Katzen ab, teilt ihre Bananen mit ihnen und plappert den ganzen Tag fröhlich vor sich hin.

Wir wünschen euch allen von Herzen einen frohen restlichen Advent, ein wundervolles Weihnachtsfest, Zeit mit euren Lieben und ein braves Christkind. Wenn wir euch etwas wünschen dürfen, dann, dass ihr auch so viel Gutes und Schönes erleben dürft, wie ihr uns gebracht habt.

Frohe Weihnachten!