Am Foto: Mag.a Edith Bürgler-Scheubmayr, Vorstand der Erhalterkonferenz und Mitglied Vorstand Caritas OÖ

Stellungnahme zum "Pakt für das Kinderland OÖ"

Die kirchlichen Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen begrüßen neues Maßnahmenpaket "Pakt für das Kinderland OÖ".

„Die jetzt geplanten Maßnahmen erhöhen die Motivation der Mitarbeiter*innen und leisten einen Beitrag, dass das Berufsfeld attraktiver wird“, begrüßt Mag.a  Edith Bürgler-Scheubmayr, Vorsitzende des Kuratoriums der „Erhalterkonferenz kirchlicher Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen“ das heute bekannt gegebene Ergebnis der Verhandlungen von Land OÖ, Gemeinde- und Städtebund sowie Gewerkschaften. Ein Wehrmutstropfen ist, dass die Bereitstellung von einheitlichen und verlässlichen Fördermitteln für mehr Personal in den Gruppen nicht im Paket enthalten ist.  Alternativ wird zwar eine Perspektive auf eine Verkleinerung der Gruppengröße angeführt, diese wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt.

„Als Träger freuen wir uns über die Verbesserungen und werden diese in unseren Einrichtungen umsetzen. Wir brauchen motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, damit qualitätsvolle Arbeit mit den Kindern gelingt“, so Mag.a  Edith Bürgler-Scheubmayr. Das Maßnahmenpaket greift lange besprochene Forderungen auf und ist ein wichtiger Schritt, um den Einsatz der Pädagoginnen und Pädagogen anzuerkennen und eine Basis zu schaffen für die weitere Entwicklung. „Als Träger kirchlicher Einrichtungen haben wir schon lange darauf hingewiesen, dass es dringend Verbesserungen der Rahmenbedingungen braucht, damit sich auch wieder mehr Menschen für diesen Beruf entscheiden. Der Fachkräftemangel in diesem Bereich muss dringend gebremst werden.“

Die „Erhalterkonferenz“ vertritt die kirchlichen Träger (Pfarren, Caritas, kirchliche Vereine und Orden) aller oö. Kindergärten, Horte und Krabbelstuben. In Oberösterreich sind die meisten privaten Kinderbetreuungseinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft: 370 Einrichtungen mit rund 3000 Mitarbeiter*innen und rund 20.000 Kindern. Die Caritas OÖ unterstützt alle Einrichtungen in der Verwaltung sowie in der Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der pädagogischen Arbeit. Mag.a Edith Bürgler-Scheubmayr ist Vorsitzende des Kuratoriums der „Erhalterkonferenz und Mitglied des Vorstands der Caritas OÖ.