Shop St. Pius feierte Eröffnung

Begeistert von den vielen schönen Handwerksarbeiten und der Neugestaltung des Schauraums waren die Besucher*innen bei der Wieder-Eröffnung des Shops St. Pius am Caritas-Standort in Steegen/Peuerbach. Die Caritas-Mitarbeiter*innen waren laufend am „Nachschub“ organisieren, weil die Produkte weggingen „wie die warmen Semmeln“. Der Shop hat von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Alles, was im Shop angeboten wird, wird mit viel Eifer am Arbeiten, Geschick und Kreativität in den Werkstätten in St. Pius von Menschen mit Beeinträchtigungen hergestellt - in Handarbeit und mit Liebe zum Detail. „Unseren Shop gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Die Idee war von Anfang an, nicht nur die wunderbare Handwerkskunst aus St. Pius sichtbar zu machen, sondern vor allem auch die Menschen, die dahinter stehen. Die Menschen in den Werkstätten sind sehr stolz, dass sie mit ihrer Arbeit etwas zur Lebensqualität in Peuerbach beitragen und freuen sich, dass ihre Produkte wertgeschätzt werden. Der Shop ist mittlerweile eine der ersten Adressen in der Region, wenn es um besondere Geschenkideen geht“, sagt Caritas-Mitarbeiter Andreas Rumpfhuber, der den Shop leitet.

Das Angebot im Shop St. Pius reicht von Laternen, Brotdosen aus Zirbe, Spielen oder Vogelhäuser aus Holz bis hin zu Teppichen aus Naturmaterialien, Sitzpolstern, Keramikvasen und Schüsseln. Neben Leder- und Keramikprodukten gibt es auch Acrylbilder und handgeschöpfte Papierwaren. Auf Anfrage sind auch Sonderanfertigungen möglich - individuell gefertigte Stücke von individuellen Menschen. Außerdem ist hier auch das Pius Bräu in schönen Holztragerln erhältlich. Das Pius Bräu ist eine Kooperation mit der Privatbrauerei Max&Malz, bei der Menschen mit Beeinträchtigungen mitarbeiten.

Nähere Infos unter www.caritas-ooe.at oder 07276/2566-7660