Neues "Stadion" in memoriam an den größten Fußball-Fan des Pamingerhofs

Mit einem integrativen Fußballturnier am Donnerstag, 19. Mai, weihten die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Caritas-Angebots invita am Pamingerhof in St. Ägidi den neuen Funcourt ein. In Erinnerung an Stefan Ecker, der im Juli 2021 unerwartet verstorben ist, tauften sie es „Ecker Stefan-Stadion“. Als Ehrengäste bei den Sieben-Minuten-Matches zeigten neben den Bewohnern und Mitarbeiter*innen sechs Spieler der U10-Mannschaft des FC Union St. Ägidi ihr Können. Der Wanderpokal bei diesem „1. Ecker-Stefan-Gedenkturnier“ ging an „Red Bull Neukirchen“ mit Manuel Picker vom invita-Wohnhaus Neukirchen und Wolfgang Neubacher vom invita-Wohnhaus Eschenau sowie den invita-Mitarbeitern Karl-Heinz Fuchs und Markus Schabetsberger.

Der 12x6 Meter große Funcourt, der idyllisch hinter dem Pamingerhof liegt, wurde heuer im Frühling fertiggestellt. Umzäunt ist die Anlage mit gespendeten Paletten der Firma Ökofen. Patrick Eßl, Sozialbetreuer am Pamingerhof, der Stefan Ecker viele Jahre begleitete, erzählt: „Wir wollten damals Stefan Ecker ein Denkmal setzen, so ist die Idee mit dem Funcourt entstanden. Stefan war 20 Jahre lang am Pamingerhof gewesen und er war darüber hinaus in der Region als einer der größten Fans des FC Union St. Ägidi bekannt, der in seinen jungen Jahren nicht nur am heimischen Platz, sondern auch bei vielen Auswärtsspielen ‚sein Team‘ angefeuert hatte.“ Im vergangenen Sommer verstarb Stefan Ecker im Alter von 43 Jahren völlig unerwartet, was ein Schock für alle Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen war.

Stefan Eckers Schwester Sabine Lengauer war zur Stadion-Einweihung gekommen und sehr berührt von der Veranstaltung. Als Schiedsrichter Philipp Sinzinger dann zum 1. „Stefan Ecker-Gedenkturnier“ anpfiff, zeigten insgesamt 8 Teams spektakuläre Ballakrobatik. Unter lautstarkem Jubel der Zuschauer*innen erzielten die Spieler*innen insgesamt unglaubliche 122 Tore. Evelyn List, Torfrau und Teamleiterin am Pamingerhof, war begeistert: „Den Kindern hat es gefallen, gegen die Erwachsenen spielen zu können, und sie waren top motiviert!“

Für nächstes Jahr ist eine Fortsetzung geplant. Künftig soll einmal jährlich ein Stefan Ecker-Gedenkturnier am Pamingerhof stattfinden, bei dem der Pokal an das Siegerteam weitergereicht wird. Der Wanderpokal und die Medaillen stammen natürlich aus der Tischlerei am Pamingerhof.

Trainer Harald Fischer vom FC Union St. Ägidi, der selbst im Sozialbereich bei der pro mente arbeitet, erklärt: „Das war eine klasse Geschichte und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Die Kinder wollen unbedingt wieder kommen. Ich habe den Eindruck, dass die Menschen vom Pamingerhof in St. Ägidi gut angenommen werden. Persönlich geht uns Stefan Ecker ab, weil er immer präsent war bei uns im Verein.“