Maria Musel: Neu im Vorstand der Caritas OÖ

Mag.a Maria Musel, M.A. aus Brunnenthal bei Schärding leitet ab 1. Februar in der Caritas Oberösterreich als Mitglied des Vorstandsteams die Fachbereiche Betreuung und Pflege sowie Schulen für Sozialbetreuungsberufe. Sie tritt damit die Nachfolge von Vorstand Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc an, die neue Direktorin des Passauer Diözesan-Caritasverbandes wird. Maria Musel war zuletzt als Verwaltungsdirektorin im Gesundheitszentrum Revital Aspach tätig.

„Mir sind Qualität und Qualitätsmanagement ein großes Anliegen. Einerseits allerhöchste Qualität in der Betreuung und Pflege, die wir für die Menschen erbringen, andererseits ist es mir auch wichtig, für unsere Mitarbeiter*innen die Rahmenbedingungen zu schaffen, die das möglich machen“, sagt Caritas OÖ-Vorstand Maria Musel. Im Schulbereich sieht sie als zentrale Aufgabe, die Attraktivität der Schulen weiter zu verbessern. „Wir wollen möglichst viele junge Menschen und auch Quereinsteiger*innen für einen Beruf in der Pflege und Betreuung begeistern“, so Maria Musel.

Der Grundauftrag der Caritas - die Hinwendung zu Hilfebedürftigen und die Solidarität mit ihnen – ist ihr ein Herzensanliegen. Daher hat sie neben ihrem Beruf in Passau „Caritaswissenschaften und werteorientiertes Management“ studiert und 2014 abgeschlossen. Nach der Matura hatte sie ein Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien absolviert. Mehrere Jahre war sie auch als Personalmanagerin tätig, zunächst in einem internationalen Konzern und ab 2011 im Gesundheitszentrum Revital Aspach.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Maria Musel eine sehr kompetente neue Führungskraft als Vorstandsmitglied für die vielfältigen Aufgaben in der Caritas als Gesamtorganisation gefunden haben. Sie ist in ihrer Grundhaltung mit den Werten der Caritas sehr verbunden. Mit ihrer langjährigen Management-Erfahrung und der Tätigkeiten im Gesundheitsbereich bringt sie Qualifikationen mit, die für die Position bei uns wichtig sind“, so Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS.

Maria Musel lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Brunnenthal bei Schärding und ist seit ihrer Kindheit in der Pfarre Schärding ehrenamtlich engagiert.