Foto (c) Torreiter Christina

Neue Leiterin der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige in Steyr

Als neue Leiterin bietet nun Mag.a Birgit Freidhager pflegenden Angehörigen am Grünmarkt 1 in Steyr Land eine kostenlose Beratung rund um das Thema Pflege und Betreuung Zuhause an. Sie gibt einen Überblick über unterstützende Angebote, hilft, neue Perspektiven zu finden, Kraft zu tanken und das familiäre Gleichgewicht wieder herzustellen. Die Termine erfolgen nach telefonischer Vereinbarung unter 0676 8776 2447. Informationen zu den Veranstaltungen der Servicestelle gibt es unter www.caritas-ooe.at/pang

Schon in ihrer beruflichen Vergangenheit hat die gebürtige Steyrerin Menschen beraten, denen es nicht gut ging und die sich aus verschiedensten Gründen in schwierigen Lebenssituationen befunden haben. „Solche langanhaltenden belastenden Situationen treten auch in der Pflege von nahen Angehörigen auf.  An dieser Stelle kann ich als psychosoziale Beraterin unterstützen“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Brigit Freidhager. Sie steht zur Seite, wenn sich in diesen herausfordernden Zeiten Konflikte entstehen, die eine Neu- oder Umorientierung erfordern. Ebenso kann sie beim Umgang mit heftigen Gefühlen wie Trauer, Wut oder Angst helfen. „Psychosoziale Beratung fängt dort an, wo wir mit dem Kopf, unserem Verstand nicht mehr weiter kommen. Ich rate allen Menschen, die einen pflegenden Angehörigen betreuen, die Beratung in Anspruch zu nehmen, bevor es schwierig wird, der Leidensdruck hoch wird und man sich mit der Situation überfordert fühlt“, sagt die Leiterin der Servicestelle.

Mag.a Birgit Freidhager hat Erziehungs- und Bildungswissenschaften in Wien studiert. Berufliche Erfahrungen hat sie im Sozial- und Gesundheitsbereich, im Training, Coaching und in der Psychosozialen Beratung gesammelt. Nach zwölf Jahren in Wien ist sie vor einiger Zeit wieder nach Oberösterreich zurückgekehrt und lebt mit ihrer Familie in Bad Hall.

Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige
Grünmarkt 1, 4400 Steyr