Neu: Caritas-Sozialberatung für Menschen in Not in Mondsee

Die Caritas-Sozialberatung bietet ab sofort einmal im Monat einen Sprechtag in den Räumlichkeiten der Frauenberatungsstelle Nora im Schloss Mondsee, Schlosshof 6, an. Menschen in finanziellen Notlagen erhalten hier Rat und Hilfe. Um Terminvereinbarungen am Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0676/8776-2313 oder sozialberatung.voecklabruck@caritas-linz.at wird gebeten.

Nicht immer verläuft im Leben alles nach Plan: Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Trennung sind Situationen, in denen es sein kann, dass man nicht mehr weiter weiß und einem finanziell alles über den Kopf wächst. „Wenn die Fixkosten für Miete und Energie nicht mehr bewältigt werden können, leisten wir Beratung und Unterstützung. Auch für Menschen, die dauerhaft mit einem sehr geringen Einkommen ihr Auskommen finden müssen, ist Unterstützung möglich -  wenn z.B. eine Heizkostenabrechnung oder andere dringend notwendige Sonderausgaben nicht mehr bezahlt werden können oder nach deren Bezahlung einfach nicht mehr genug zum Leben übrig bleibt, versuchen wir gemeinsam, einen Weg aus der Krise zu finden“, so Caritas-Mitarbeiter Günther Fischinger. Der Sozialberater steht jeden 3. Donnerstag im Monat für Anfragen und Beratung rund um finanzielle Notsituationen für Einwohner*innen im Raum Mondsee zur Verfügung.

In der Beratung geht es um eine Klärung der Situation, die gemeinsame Planung der nächsten Schritte sowie die umfassende Information über rechtliche Ansprüche und andere Hilfsangebote. „Um die akute Notlage zu überbrücken, helfen wir mit Gutscheinen für Lebensmittel und Bekleidung oder Zuschüssen zu Miet- oder Heizungskosten“, erklärt Fischinger. Dazu bedarf es des Nachweises der Finanzsituation anhand von Unterlagen über Haushaltseinkommen und Ausgaben, die zur Beratung mitgebracht werden müssen.

Die Hilfe der Caritas-Sozialberatung wird aus Spenden finanziert – u.a. aus der derzeit laufenden Elisabethsammlung für Menschen in Not im Inland.

Caritas-Sozialberatung – Sprechtag Mondsee
Wann?          jeden 3. Donnerstag im Monat