Caritas-OÖ-Geschäftsführerin wird Caritas-Direktorin in Passau

Mag.a Andrea Anderlik, MSc, aktuell Geschäftsführerin der „Caritas für Betreuung und Pflege“ in Oberösterreich, wird mit April 2022 die Position der Direktorin des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. übernehmen.

Andrea Anderlik (47) ist seit Jänner 2012 in der Caritas Oberösterreich tätig. Nach ihrem Beginn als Leiterin des Caritas-Seniorenwohnhauses St. Anna in Linz übernahm sie im September 2014 die Geschäftsführung der Caritas für Betreuung und Pflege. In dieser Funktion ist sie für die Mobilen Familien- und Pflegedienste, Seniorenwohnhäuser, Betreubares Wohnen, Caritas-Schulen für Sozialbetreuungsberufe, die Servicestellen für pflegende Angehörige sowie das Mobile Hospiz Palliative Care der Caritas Oberösterreich verantwortlich.
Der Caritasverband für die Diözese Passau e.V. bietet ein ähnlich breites Spektrum an Hilfs- und Dienstleistungen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen an wie die Caritas in Oberösterreich. Er beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter*innen. „Ich verlasse die Caritas Oberösterreich nicht, weil ich weg wollte, sondern weil mir eine neue Position mit spannenden Herausforderungen angeboten wurde. Wichtig ist mir, dass ich damit weiterhin Teil der Organisation bleibe  – denn mein Herz schlägt für die Caritas“, betont Andrea Anderlik.
Caritas-OÖ-Direktor Franz Kehrer, MAS, gratuliert ihr zu der Bestellung: „Das ist natürlich eine große Ehre, an die Spitze der Caritas der Diözese Passau berufen zu werden. Für uns ist es auch eine Bestätigung, dass wir sehr fähige Führungskräfte und Mitarbeiter*innen haben. Auf der anderen Seite bedaure ich es sehr, mit Andrea Anderlik eine davon für uns in Oberösterreich zu verlieren. Mit ihrem Engagement und Fachwissen hat sie in der Caritas OÖ vieles bewegt. Ich danke ihr sehr herzlich für ihren großartigen Einsatz.“