Rotary Club unterstützt pflegende Angehörige bei einer Auszeit

Der Rotary Club Eferding hat die Caritas-Erholungstage für pflegende Angehörige mit 1.100 Euro unterstützt. Dank der Spende mussten die elf Teilnehmenden die Kosten für die Begleitung während des Urlaubs im Curhaus Bad Mühllacken nicht selbst zahlen. Darüber hinaus wurde u.a. ein Ausflug zur Schlögener Schlinge finanziert.

Die Erholungstage der Caritas bieten allen, die zu Hause einen pflegebedürftigen oder beeinträchtigten Angehörigen betreuen die Möglichkeit, eine Auszeit zu nehmen. Sie können ausspannen, sich auf sich selbst konzentrieren und sich mit Menschen, die in derselben Situation sind, austauschen. Der Urlaub soll auch Energiequelle für die anschließende Zeit Zuhause sein. Deshalb gibt es ein thematisch passendes Programm durch eine Caritas-Mitarbeiterin.

„Gerade für Menschen, die zu Hause ihre Angehörigen monatelang oder oft schon jahrelang betreuen, ist es wichtig, auch einmal aus dem Alltag auszusteigen. Das gibt neue Energie, von der schlussendlich beide profitieren – der Betreuende und die zu pflegende Person“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Gerlinde Kaltseis, die die Gruppe begleitete.

Die entspannte Atmosphäre im Curhaus Bad Mühllacken trug dazu bei, dass die elfköpfige Gruppe wieder einmal die Leichtigkeit des Lebens spüren konnten, sei es in Form eines fertig zubereiteten Frühstücks oder Nächten, in denen endlich wieder einmal durchgeschlafen werden konnte. „Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt, die ihr Leben mit ihrem Schicksal gut meistern. Das gibt auch mir wieder Kraft für meinen Alltag“, sagte eine Teilnehmerin. Zwei Teilnehmerinnen nahmen die Möglichkeit in Anspruch, dass während der Erholungstage ihre Angehörigen in der Kurzzeitpflege im gegenüberliegenden Seniorenheim St. Teresa untergebracht sein konnten.

Informationen zu den Erholungstagen der Caritas gibt es bei der Servicestelle Pflegende Angehörige unter 0676 / 87 76 - 24 40 oder www.pflegende-angehoerige.or.at