Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer (re.) und seine Stellvertreterin Edith Bürgler-Scheubmayr (li.) gratulierten den ehemaligen Direktoren zum runden Geburtstag: Prälat Josef Mayr (2.v.re.) wurde 90 und Mathias Mühlberger 70.

Ehemaligen Caritas-Direktoren zu runden Geburtstagen gratuliert

Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer, MAS und seine Stellvertreterin Mag.a Edith Bürgler-Scheubmayr gratulierten vor kurzem den beiden ehemaligen Caritas OÖ-Direktoren Prälat Josef Mayr und Mathias Mühlberger zum 90. bzw. 70. Geburtstag.

„Wir möchten uns herzlich für ihre tatkräftige Arbeit bedanken. Sie haben in ihrer jeweiligen aktiven Zeit wesentliche Impulse für die Entwicklung der Caritas in OÖ gesetzt. Immer stand die Hilfe für die Menschen im Mittelpunkt ihres Handelns gemäß dem Grundauftrag der Caritas: Not sehen und handeln. In vielfältiger Weise haben sie diesen Auftrag mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgesetzt. Sie können mit Dankbarkeit auf ihr Wirken zurückschauen“, so Direktor Franz Kehrer. Prälat Josef Mayr war Triebfeder bei der Erneuerung der Organisationsstruktur der Caritas und legte damit den Grundstein für den Ausbau der Caritas. „Besonders eindrucksvoll waren für mich die Begegnungen mit den Menschen in den Partnerländern der Caritas OÖ, wie beispielsweise in Rumänien, oder in Weißrussland, wo wir Projekte für die Kinder nach der Tschernobyl-Katastrophe initiiert haben. Auch die schönen Feiern innerhalb der Caritas und der Einsatz der vielen vom ‚Caritas-Virus‘ angesteckten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werde ich nie vergessen“, erinnert sich Prälat Mayr gerne an seine Zeit als Direktor von 1991 bis 2001 zurück. Unter seinem Nachfolger Mathias Mühlberger, von 2001 bis 2013 Direktor, wurden in der Caritas OÖ weitere Angebote und Dienste für die unterschiedlichsten Nöte und Bedürfnisse der Menschen im In- und Ausland entwickelt. „Unsere Aufmerksamkeit war immer auf die Nöte und existenziellen Bedürfnisse der Menschen gerichtet“, so Mathias Mühlberger. Mit der Gründung der RegionalCaritas gelang es ihm, die pfarrliche und regionale Caritasarbeit stärker zu vernetzen.

Die beiden Jubilare gratulierten ihrerseits der Caritas OÖ zum Jubiläum – sie wurde vor 75 Jahren nach dem Krieg wieder errichtet. „Sie soll weiterhin sensibel bleiben für die Nöte der Menschen“, so Prälat Josef Mayr. „Ich wünsche der Caritas, dass sie weiterhin eine breite gesellschaftliche Akzeptanz und Unterstützung für die durchaus ausgesetzte Arbeit bekommt“, meinte Mathias Mühlberger.

Als Geschenk gab es für die Jubilare eine Kostprobe des neuen Pius Bräu: Einem Gemeinschaftsprojekt des Caritas-Standorts St. Pius mit der Privatbrauerei Max & Malz, bei dem Menschen mit Beeinträchtigung unterstützt werden, sich für einen Arbeitsplatz in einer Brauerei zu qualifizieren.