Foto v.l.n.r. Dipl.oec.troph. Anne Imbery, Leitung Mobile Familiendienste, Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer, MBA, Geschäftsführerin Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc, Angelika Krallinger, BA, designierte Leiterin Mobile Familiendienste, Leiterin Abteilung Soziales Land OÖ Mag.a Cornelia Altreiter-Windsteiger, Familienfachbetreuerin Ingrid Hofmann, DSB-F, Teamleiterin Claudia Buchner, DSA, Bezirkssprecher Mag. Alois Lanz, MBA, Caritasdirektor Franz Kehrer, MAS

Unsere Mobilen Familiendienste - 70 Jahrfeier

Am Weltelterntag, 1. Juni feierten die Mobilen Familiendienste coronagerecht in Hybridform ihr 70 jähriges Bestehen. Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer, MBA, Bezirkssprecher Mag. Alois Lanz, MBA und Mag.a Cornelia Altreiter-Windsteiger, Leiterin Abteilung Soziales, würdigten die für die Familien und Gesellschaft so wichtige Aufgabe und dankten der Caritas und den MitarbeiterInnen für ihren täglichen Einsatz.

Caritasdirektor Franz Kehrer blickte auf die 70 jährige Geschichte zurück: Vor 70 Jahren holte die Caritas OÖ die Idee der Familienhilfe von den Niederlanden nach Oberösterreich. Begonnen mit zwei Mitarbeiterinnen, begleiten heute rund 200 Familienhelferinnen pro Jahr bis zu 1.300 Familien im Land OÖ. Was als Pionierprojekt begann, ist heute aus dem Sozialsystem nicht mehr wegzudenken. Der Grundauftrag hat sich in den sieben Jahrzehnten nicht verändert: Für Familien da sein, wenn diese Unterstützung in schwierigen Situationen benötigen.

Auch wenn der Grundauftrag derselbe ist, wurde das Angebot stetig weiterentwickelt und hat sich den Veränderungen in der Gesellschaft angepasst. Diese Anpassungen werden auch in Zukunft notwendig sein.

Welche Veränderungen in der alltäglichen Arbeit allein in den letzten 10 Jahren bemerkbar sind, erzählten Teamleiterin Claudia Buchner, DSA, und Familienfachbetreuerin Ingrid Hofmann, DSB-F. Seit ihrem Eintritt in die Caritas vor 11 Jahren wurden beispielsweise die Einsatzplanung und Dienstzeitenabrechnungen komplett auf digitale Systeme am Smartphone umgestellt – mit allen Herausforderungen und Vorteilen. Oder war noch vor 10 Jahren hauptsächlich eine Mitarbeiterin in der Langzeithilfe bei einer Familie im Einsatz, so sind heute die Mitarbeiterinnen gleichzeitig in mehreren Familien tätig, weil pro Familie häufig weniger Stunden geleistet werden. Dies erhöht natürlich den Administrationsaufwand enorm. Wie wichtig der Austausch in Teambesprechungen und Supervisionen ist, wurde ebenso verdeutlicht. Dass die Arbeit in den Mobilen Familiendiensten trotz aller Herausforderungen ein schöner, sinnstiftender Beruf ist, wurde in der Diskussionsrunde ebenso deutlich wie im Rahmenprogramm.

Denn im Vorfeld hatten sich die Mitarbeiterinnen überlegt, wie sie die Familienhilfe und diejenigen, die sie ausführen, sichtbar machen können. In einer Arbeitsgruppe unter der Leitung von Teamleiterin Anneliese Haas und Gebietsleiterin Claudia Meier stellten die Mitarbeiterinnen ihre Kreativität und ihren Humor unter Beweis. Entstanden ist ein tolles Video mit einem selbst komponierten Familienhilfelied. Unter dem Titel „Wir sind die Mobilen Familiendienste“ wurde es bei der Feier erstmals präsentiert. Ebenfalls für gute Laune sorgten die beiden Videos mit den Clowns Hanni und Fanni vom FALK-Theater.

Geschäftsführerin Andrea Anderlik dankte in den Schlussworten zum einen den Verantwortlichen von der öffentlichen Hand für die Finanzierung der Mobilen Familiendienste und für das entgegengebrachte Vertrauen. Zum anderen dankte sie allen Mitarbeiterinnen für ihren engagierten Einsatz für die Familien. Als kleines Dankeschön erhielten alle Mitarbeiterinnen eine in nachhaltiger Produktion hergestellte Handyhülle aus Filz mit dem so beliebten Familienhilfe-Strichmanderln. Einen nicht unwesentlichen Teil der Kosten für diese Filzhandyhüllen hat Soziallandesrätin Gerstorfer übernommen. Herzlichen Dank dafür im Namen aller Mitarbeiterinnen!

Die Jubiläumsfeier wurde auch zum Anlass genommen, um Angelika Krallinger als Nachfolgerin von Anne Imbery vorzustellen, die seit 2013 die Mobilen Familiendienste leitet und Ende des Jahres in Pension gehen wird.

Ebenfalls präsentiert wurde das komplett druckfrische Kinderbüchlein. Caritas Mitarbeiterinnen und Freiwillige haben unter der Federführung von RegionalKoordinatorin Berti Burghuber wundervolle, selbst erfundene Geschichten mit bezaubernden Zeichnungen in diesem Vorlesebuch aus Anlass von 70 Jahren Familienhilfe zusammengefasst. Das Büchlein kann gegen eine Spende für die Mobilen Familiendienste bei carolin.eckerstorfer@caritas-linz.at erworben werden. Danke an alle an diesem Projekt beteiligten Personen!

Jubiläumsvideo

70 Jahre Familienhilfe in Oberösterreich