Vorbereitungslehrgang eröffnet Weg in soziale Zukunftsberufe

In der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Schiefersederweg in Linz-Urfahr starten im September die Ausbildungen in den Sozialbetreuungsberufen Altenarbeit und Familienarbeit. Zusätzlich findet auch ein Vorbereitungslehrgang für Jugendliche ab 16 Jahren und Menschen mit Migrationshintergrund, die ihre Deutschkenntnisse verbessern wollen, statt. Sahel Haidary aus Gramastetten und Mamajang Diallo aus Linz hat dieser Lehrgang vor einem Jahr den Weg zum Traumberuf in der Altenarbeit geebnet. Nähere Informationen zu den Ausbildungen gibt es beim Infoabend am Dienstag, 8. Juni, 17 Uhr. Voranmeldung bitte telefonisch unter 0732/732466 oder per Mail an ausbildungszentrum.linz@caritas-linz.at

Sie kommen aus zwei völlig verschiedenen Ecken der Welt - aber seit sie in Österreich sind, verbindet sie eines: Der Wunsch, in einem Seniorenwohnhaus zu arbeiten. Mamajang Diallo aus Guinea und Sahel Haidary aus Afghanistan lernten ihre Berufung 2015 kennen, als sie sich als Asylwerber in einem Seniorenwohnhaus freiwillig engagierten. „Ich habe in meiner alten Heimat als Bäcker gearbeitet, aber die Arbeit im Seniorenwohnhaus hat mir so gut gefallen, dass ich mich nach den Voraussetzungen für den Beruf informiert habe“, erzählt Mamajan Diallo. Er machte den Hauptschulabschluss nach und begann 2019 mit dem Vorbereitungslehrgang. „Ich konnte meine Sprache verbessern und ich wurde gut auf meine jetzige Ausbildung vorbereitet“, so Diallo, der nun seit einem Jahr den Lehrgang zum Fach-Sozialbetreuer Altenarbeit absolviert. Auch sein Klassenkamerad Sahel Haidary meisterte dank des Vorbereitungslehrgangs den Einstieg in die Ausbildung in einem Sozialbetreuungsberuf gut. „Ich habe in der Schule Freunde gewonnen, die Sprache verbessert und ganz neue Fächer kennengelernt“, sagt Sahel Haidary. In gut einem Jahr ist er fertig und will in einem Alten- und Pflegeheim arbeiten. „Ich denke, ich arbeite deshalb so gerne mit alten Menschen, weil sie mich an meine Mama erinnern, die schon älter und in meiner alten Heimat geblieben ist. An der Arbeit gefällt mir aber auch, dass die Menschen so nett zu mir sind.“

Mehr Menschen Chance auf krisensicheren Beruf geben
„Mit dem Vorbereitungslehrgang wollen wir mehr Menschen für einen Sozialbetreuungsberuf begeistern und auch Menschen, für die derzeit die deutsche Sprache noch eine Hürde für den Einstieg in die Ausbildung ist, eine Chance geben“, sagt Elisabeth Heinze, Leiterin der Caritas-Schule am Schiefersederweg. „Speziell in Pflege- und Betreuungsberufen sind Fachkräfte gefragt und es ist eine Jobsicherheit gegeben, die es in kaum einem anderen Bereich gibt.“
Inhaltliche Schwerpunkte im Vorbereitungslehrgang sind – neben den Grundlagen der Sozialbetreuung und Deutsch – 480 Praktikumsstunden in Seniorenwohnhäusern und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. „Trotz der Unterschiedlichkeit gibt es in der Klasse einen starken Zusammenhalt. Es verbindet die SchülerInnen nicht nur ein gemeinsames Ziel, sondern auch die gegenseitige Wertschätzung und Hilfestellung bei den kleineren und größeren Herausforderungen im Alltag“, so die Schulleiterin.
In der weiterführenden Ausbildung in der Sozialbetreuung Altenarbeit profitieren Um- und EinsteigerInnen außerdem von der finanziellen Absicherung durch ein Fachkräftestipendium oder ein Stiftungspraktikum.

Alle Informationen: www.ausbildungszentrum-linz.at