Integration im richtigen Rhythmus: Tanzen verbindet

Wie schafft man es, dass wildfremde Menschen aufeinander zugehen und sich an der Hand nehmen? Man legt Musik auf und lädt sie zum Tanzen ein. Diese Idee setzen der Integrationsverein „WIR in Puchenau“ und die Caritas-Flüchtlingshilfe in Puchenau erfolgreich in die Tat um. DJ ist der Iraner Nik Shahriyar. Er kann endlich seine Leidenschaft für Musik ausleben. In seiner Heimat war das verboten. Cha-Cha-Cha, Sirtaki, iranische, schottische oder afghanische Tänze stehen genauso am Programm wie Polka oder Samba. Dabei geht es nicht um die Perfektion, sondern: „Um den Spaß und auch darum, sich auf Neues einzulassen“, wie Wolfgang Haderer bestätigt. Er ist Obmann des Vereins und selbst ernannter „Nie-Tänzer“, der nur ausnahmsweise einmal sein Glück auf dem Tanzparkett versucht.

Den TänzerInnen stehen der Stolz und die Freude, die traditionellen Tänze aus ihrer Heimat vorzuzeigen, ins Gesicht geschrieben. Und auch die Integration haben die Tanzabende in Schwung gebracht.