„Es ist schön, dass wir durch die Einnahmen an diesem Tag den Leuten helfen können. Und auch unsere Mitarbeiter aus der Ukraine haben hier eine neue Heimat gefunden“, sagt Ulrich Traxlmayr (rechts) bei der Spendenübergabe an Andreas Falkner von der Caritas Oberösterreich.

Ukrainische Spezialitäten im Kaffeehaus Traxlmayr

Am 24. Februar gab es im Kaffeehaus Traxlmayr traditionelle Speisen aus der Ukraine zu verkosten. Die gesamten Einnahmen von 7.102 Euro kommen der Caritas-Hilfe für die Betroffenen des Ukraine-Krieges zugute.

Fünf ukrainische Mitarbeiter*innen – vier davon sind wegen des Angriffskriegs Russlands im März 2022 nach Oberösterreich gekommen – servierten den Gästen Borschtsch, ein Eintopf aus Roten Rüben, Weißkraut, Rindfleisch und Gemüse, und Wareniki, handgemachte Teigtaschen mit Kartoffeln und karamellisierten Zwiebeln.

An dem Tag konnten mit den ukrainischen Spezialitäten 7.102 Euro eingenommen werden, mit denen die Caritas-Hilfe für Betroffene des Ukraine-Krieges unterstützt wird - wie bereits auch schon im Vorjahr. „Im März haben wir einen Ukraine-Tag mit Spezialitäten des Landes veranstaltet. Die Solidarität für die Hilfesuchenden war beeindruckend. Aus Respekt vor unseren Mitarbeitern und deren Familien haben wir sie gefragt, ob sie das auch in diesem Jahr wünschen. Das Thema ist noch immer emotional sehr aufwühlend“, sagt Dagmar Traxlmayr.

„Wir freuen uns und sind auch sehr dankbar, dass wir hier unsere Heimat vertreten und dabei Gutes tun können“, erzählt Mitarbeiterin Tatiana Gura, die vor zehn Jahren nach Oberösterreich gekommen ist.

Herzlichen Dank an das Kaffeehaus Traxlmayr und seine Mitarbeiter*innen für diese tolle Aktion und Unterstützung unserer Ukraine-Nothilfe!