Jeder Schritt zählt

invita wanderte für 12-Stunden-Benefizlauf

Die heurigen Wandertage stellten Frauen und Männer, die das Caritas-Angebot invita in Waldkirchen besuchen, in den Dienst der guten Sache: Sie suchten sich Sponsoren und erwanderten so Spenden für den 12-Stunden-Benefizlauf Prambachkirchen, der am 11. Juni stattfand. Vor kurzem überreichten die Benefiz-Wanderer das Geld Markus Autengruber, Obmann der Lebensfreunde Prambachkirchen, die den Lauf zugunsten der OÖ-Kinderkrebshilfe organisierten.

Am Caritas-Standort invita in Waldkirchen arbeiten Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen. „Obwohl sie selbst zum Teil Begleitung und Unterstützung brauchen, sind viele von ihnen sehr sozial und hilfsbereit gegenüber anderen Menschen. Deshalb  überlegten wir im Team, wie sie diese positive Eigenschaft noch mehr entfalten könnten. Weil wir regelmäßig Wanderungen anbieten, die bei vielen beliebt sind, kamen wir auf die Idee, beim 12-Stunden-Benefizlauf Prambachkirchen mitzumachen - nur eben wandernd“, erzählt Caritas-Mitarbeiterin Monika Litzlbauer, Teamleiterin bei invita Waldkirchen.

Auch wenn die Benefizveranstaltung ein sportliches Laufevent ist, kann gemäß dem Motto „Jeder Schritt zählt!“ jeder und jede teilnehmen. So auch die Männer und Frauen vom Caritas-Standort invita Waldkirchen, die dafür zum Teil mit dem Rollator oder dem Rollstuhl auf Wanderschaft „gingen“. Unterstützt wurde die Benefiz-Wandertruppe von der Schlosserei Sigö, der Brennerei Widegger, Thomas Laukotter von der KFZ Werkstatt LHL und Peter Wagnleithner von der Josko Betriebskantine. Insgesamt legten die Teilnehmer*innen - aufgeteilt auf mehrere Tage - 119,78 Kilometer zurück und bekamen dafür 549,78 Euro von den vier Firmen gesponsert. Ein Teilnehmer, Mario Wolfsteiner, legte aus privater Kasse noch 100 Euro drauf: „Es ist eine tolle Sache, wenn für kranke Kinder etwas gemacht wird und somit geholfen werden kann. Als ich krank war, war ich auch froh, dass mir geholfen wurde.“