Eine lächelnde Frau sitzt auf einem Spezialfahrrad, dahinter stehen mehrere Personen.

v.l.: Elisabeth Pöschl, Klaus Grüneis, Barbara Stingl, Daniela Pointecker, Ralph, Volker Hofer

Bründlwirt in Kopfing spendet Spezialfahrrad an Caritas invita

Klaus Grüneis, Bründlwirt in Kopfing, machte der Caritas invita ein besonderes Geschenk: Mit dem Spezialfahrrad seines verstorbenen Vaters dürfen nun Menschen, die am Caritas-Standort Engelhartszell begleitet werden, fahren. 

„Es war der Wille meines Vaters, dass das Rad jemand bekommt, der es gut nutzen kann, finanziell nicht so gut dasteht und eine Freude damit hat“, erzählt Klaus Grüneis, der selbst 10 Jahre lang am Moserhof der Caritas mit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen gearbeitet und sich danach seinen Traum als Wirt erfüllt hat. 

„Dieses Spezialfahrrad bietet Stabilität und gibt somit mehr Sicherheit als ein normales Rad. Das ist für die Menschen, die wir begleiten, sehr wichtig“, erklärt Daniela Pointecker, Hausleitung bei invita in Engelhartszell. Der Bedarf an speziell angefertigten Rädern ist groß, doch diese sind in der Anschaffung sehr teuer. Umso größer ist die Freude am grünen Flitzer, etwa bei Elisabeth Pöschl, die schon längere Zeit nicht Rad gefahren ist. Das Spezialfahrrad hat ihre Scheu verringert, wieder mit dem Radeln anzufangen. Ihre Kollegin Barbara Stingl ist ebenfalls begeistert: „Radfahren ist mir lieber als spazieren gehen, denn da kann ich sitzen.“

Das Fahrrad wird für die Freizeitangebote für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen im Einzelsetting, aber auch bei Gruppenradfahrten genutzt.

Herzlichen Dank an Klaus Grüneis für diese Sachspende!