Vorbereitungs-lehrgang

Orientierungs- und Bildungsjahr

In unserem Vorbereitungslehrgang hast du die Möglichkeit, an verschiedenen Praktikumsstellen deine Interessen herauszufinden. Im Unterricht bereiten wir dich auf eine weiterführende Ausbildung vor, entwickeln aber auch bei Bedarf deine Deutschkenntnisse. Zusammen mit dir finden wir einen Bildungsweg, der deinen Interessen und Möglichkeiten entspricht. Der positive Abschluss des Lehrgangs berechtigt dich – ohne weiteres Aufnahmeverfahren – zum Eintritt in die Ausbildung zu Fach- bzw. Diplom-Sozialbetreuer*innen.

Was interessiert dich am meisten?

• Alltagsbegleiter*in für Menschen mit Behinderungen?
  • Heimhilfe im Mobilen Dienst, im Krankenhaus, in einem Alten- und Pflegeheim
  • Fach-/Diplom-Sozialbetreuer*in für Altenarbeit?
  • Fach-/Diplom-Sozialbetreuer*in für Behindertenarbeit?
  • Fach-/Diplom-Sozialbetreuer*in für Behindertenbegleitung?
  • Diplom-Sozialbetreuer*in für Familienarbeit?

Innerhalb der Caritas gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, sich auszubilden und zu entwickeln - wir unterstützen dich sehr gerne dabei.

Der Lehrgang dauert 2 Semester (Theoriestunden 560, Praktikumsstunden 480),

wird vom Land OÖ finanziert und ist unter anderem für folgende Personengruppen gedacht:

Vorbereitungslehrgang für Migrant*innen

"Mein Deutsch ist noch nicht gut genug!"

Du möchtest einen Sozialbetreuungsberuf erlernen, aber die sprachlichen Barrieren sind für den direkten Einstieg in die Ausbildung zu groß?

Im Vorbereitungslehrgang hast du die Möglichkeit, die Unterrichtssprache zu erlernen und das erforderliche Wissen und Können für den Ausbildungsstart in einem Sozialbetreuungsberuf zu erwerben.

NEU! Eine Finanzierung der einjährigen Ausbildungszeit während des Vorbereitungslehrgangs ist durch eine Implacementstiftung für Personen ab 18 Jahren möglich! Die Finanzierung der darauf aufbauenden zwei- bis dreijährigen Fach-/Diplom-Ausbildung ist danach durch das Pflegestipendium des Bundes gesichert. Informationen dazu erhältst du von der Schule.

Voraussetzungen:

• Abschluss der Schulpflicht
  • Grundsätzliche gesundheitliche Eignung für den Sozialbetreuungsberuf und Vertrauenswürdigkeit

Vorbereitungslehrgang ab 16 Jahren

Mit dem Vorbereitungslehrgang hast du die Möglichkeit, die Ausbildung für einen Sozialbetreuungsberuf zu beginnen, auch wenn du die üblichen Voraussetzungen wie das Mindestalter von 17 Jahren oder den erfolgreichen Abschluss einer mittleren oder höheren Schule oder einer Berufsausbildung (noch) nicht nachweisen kannst.

Voraussetzungen:

• Erlangen des 16. Lebensjahres bis 31.12. des aktuellen Jahres