Wenn das Familienleben aus dem Ruder läuft

Am Foto: Caritas-Familienhelferin Barbara Burgstaller aus Gmunden weiß, was Kindern Spaß macht.

Nach einer Geburt, wenn ein Elternteil erkrankt oder sich das familiäre Zusammenleben plötzlich verändert, kann der Alltag zur Belastung werden. In solchen Situationen springen die Familienhelferinnen der Caritas ein – unabhängig davon, ob es sich um eine Familie mit einem oder fünf Kindern handelt. Die Caritas-Mitarbeiterinnen gehen den Eltern oder den Alleinerziehenden zur Hand, bis sich das Familienleben wieder eingependelt hat. Der Tarif für die Unterstützung ist sozial gestaffelt und richtet sich nach dem Familieneinkommen. Die Familienhelferinnen absolvierten im Vorjahr 2.647 Hausbesuche im Bezirk Gmunden.

Die Caritas-Familienhelferinnen kommen ins Haus und unterstützen bei der Kinderbetreuung, bei der Haushaltsführung und bei Dingen, die dazu beitragen, den Familienalltag aufrecht zu erhalten. „Wir kommen zum Einsatz, wenn die Mama ins Krankenhaus muss oder ein wichtiger Arztbesuch mit dem Kind nötig ist, und das Geschwisterchen nicht alleine zu Hause bleiben kann“, sagt Barbara Burgstaller, die seit 5 Jahren in der Caritas-Familienhilfe arbeitet „Es gibt viele Lebenslagen, wo Alleinerziehende oder Eltern Unterstützung brauchen. Wir sind da, um eine Zeit lang zu begleiten und ihnen zu helfen, herausfordernde Situationen gut zu meistern.

Familienhilfe: Selbstbehalt ist sozial gestaffelt

Die Caritas bietet die Familienhilfe im Auftrag der Sozialhilfeverbände an. Der Kostenbeitrag für die Familie ist sozial gestaffelt. Die restlichen Kosten werden aus öffentlichen Mitteln vom Sozialhilfeverband Gmunden mit Unterstützung des Sozialressorts des Landes OÖ übernommen. (Tarifkalkulator unter www.mobiledienste.or.at) Die Einsatzdauer der Familienhilfe ist abhängig von der Situation und den Bedürfnissen der jeweiligen Familie. „Viele Eltern wissen nicht, dass es uns gibt. Manchmal reicht ein halbtägiger Einsatz ein oder zwei Mal pro Woche, um eine Familie spürbar zu entlasten“, weiß Familienhelferin Barbara Burgstaller aus Erfahrung.

2.647 Hausbesuche im Bezirk Gmunden

Rund 285 Familien- und LangzeithelferInnen der Caritas sind derzeit in Oberösterreich im Einsatz. Jährlich leisten sie rund 204.000 Betreuungsstunden in rund 1.300 Familien. Im Bezirk Gmunden wurden heuer rund 2.647 Hausbesuche mit ca. 12.714 Leistungsstunden durchgeführt.

Die Caritas-Familienhelferinnen verfügen über eine qualifizierte Ausbildung, um Kinderbetreuung, Pflege und Haushalt übernehmen zu können. Wer Interesse hat, FamilienhelferIn zu werden, kann dazu die Ausbildung im Caritas-Schulzentrum Josee in Ebensee machen. Nähere Informationen über alle  Sozialbetreuungsberufe, die hier erlernt werden können unter www.josee.at

Kontakt und nähere Informationen

Familienhilfe Gmunden: